• Logopädie

Die „Logopädie“ beinhaltet als medizinischer Heilberuf die Behandlung von Beeinträchtigungen des Sprechens, der Sprache, der Stimme und des Schluckens.

Der Begriff lässt sich ableiten aus dem Altgriechischen für „Wort“ und „Erziehung“, wörtlich also „Sprecherziehung“.

Ziel einer logopädischen Behandlung ist das Erreichen einer optimalen Kommunikationsform bzw. Nutzung der Sprech-, Stimm- und Schluckfunktionen des Menschen. Die Therapie orientiert sich am jeweiligen Störungsbild und den individuellen Möglichkeiten der Patientinnen und Patienten.

Auf der Grundlage einer Heilmittelverordnung des behandelnden Arztes führen wir die Diagnostik, die Beratung (der Eltern) und die Behandlung der Kinder und Jugendlichen durch. Die Therapie findet überwiegend im Einzelsetting statt und dauert zwischen 30 und 60, durchschnittlich 45 Minuten. Sie kann auch in Form eines Hausbesuchs (zu Hause oder in einer Einrichtung) durchgeführt werden.

Logopädie in der Pädiatrie

Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schlucktherapie kann von Menschen jeden Alters benötigt werden. In der Logopädie mit Kindern ist der Einbezug der Eltern und des sozialen Umfeldes sehr wichtig. Auch das Entwicklungsalter des Kindes und seine persönlichen Voraussetzungen im Zusammenhang mit seiner Motorik, seinem Spiel verhalten, seiner Wahrnehmung, und seiner Persönlichkeit spielen in der Behandlung eine große Rolle. Grundlage für die Therapie bildet die Diagnostik, deren Ergebnisse die individuellen Förderschwerpunkte bestimmen.

Indikatoren, die eine logopädische Behandlung für Ihr Kind erforderlich machen können

Die Kinder und Jugendlichen, die unsere Praxis besuchen, kommen aus den unterschiedlichsten Gründen zu einer Behandlung zu uns. Sie weisen Behandlungsbedarf in folgenden Bereichen auf:

  • Artikulationsstörungen
  • Störungen der Grammatik- und Wortschatzentwicklung und des Sprachverständnisses
  • Störungen der auditiven Wahrnehmung oder des Hörens
  • Myofunktionelle Störungen / Orofaziale Störungen
  • Stimmstörungen
  • Störungen der Sprechmotorik
  • Mutismus
  • Sprachentwicklungsverzögerungen
  • Sprachentwicklungsstörungen, auch bei Kindern mit Förderbedarf
  • Störungen der basalen Kommunikation (Voraussetzung für Kommunikation, zum Beispiel über Mimik und Gestik)

Unser Konzept

Das Kind im Mittelpunkt

Wir arbeiten nach einem ganzheitlichen und interdisziplinären Konzept. Das bedeutet, dass wir die sprachlichen Schwierigkeiten des Kindes nicht isoliert betrachten, sondern immer im Kontext der Gesamtentwicklung und Persönlichkeit des Kindes. Ein vertrauensvoller Umgang mit dem Kind und seinem Umfeld ist hierbei ein zentraler Punkt. Auf Grundlage dieser Sichtweise konzipieren unsere Therapeuten einen individuell auf das jeweilige Kind abgestimmten Therapieplan.

Die logopädische Therapie orientiert sich am natürlichen Erwerb der Sprache. Innerhalb unserer Praxis ist uns der interdisziplinäre Austausch zwischen den verschiedenen Therapiebereichen sehr wichtig. Dies ermöglicht uns den ganzheitlichen und vielseitigen Blick auf Ihr Kind.

Manche Kinder mit Behinderung finden nur schwer den Einstieg in die verbale Sprache. Hier kann in der Therapie der Einsatz von alternativen Kommunikationsformen wie lautsprachunterstützenden Gebärden, Symbolkarten oder auch elektronischen Sprachausgabegeräten möglich sein und für viele Kinder neue und erfolgreiche Wege der Kommunikation und zum gesprochenen Wort eröffnen.

Der enge und regelmäßige Austausch mit Eltern und Angehörigen, sowie anderen TherapeutInnen rundet den Therapieplan ab.

Gründliche Anamnese

Die gründliche Anamnese erfolgt in Form eines eingehenden Anamnesegesprächs und beinhaltet die ausführliche, detaillierte Abklärung und Diagnostik. Dazu gehören neben dem Anamnesegespräch die Überprüfung der Diagnose durch die Anwendung standardisierter Tests, Beobachtung und Screeningverfahren.

Je nach Störungsbild entwickeln wir ein umfassendes therapeutisches Behandlungskonzept. Unsere hohe fachliche Qualität stellen wir durch regelmäßige Team-Meetings und internen Austausch sowie die stetige Teilnahme an Fortbildungen sicher.

Unser Erfolgskonzept

  • hohe fachliche Kompetenz durch regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen
  • hoch motivierte Therapeuten für die das Wohl des Kindes oberste Priorität hat
  • regelmäßige Team Meetings und interdisziplinärer Austausch
  • Erstellung eines maßgeschneiderten und individuellen Therapieplans
  • intensive Beratung der Eltern und Angehörigen
  • fest zugeteilte TherapeutInnen
  • ganzheitliche Betrachtung der Störungsbilder unter Einbeziehung der Gesamtpersönlichkeit des Kindes (Wahrnehmung, Verhalten, Motorik usw.)
  • Respekt, Achtsamkeit und kooperatives Miteinander
  • ständige Ansprechbarkeit für weitere Informationen und Fragen

Interdisziplinäre Zusammenarbeit

Unsere Praxis bietet ein breites Spektrum an Frühförderangeboten an, so dass wir bei Bedarf therapeutische Ergänzungsangebote machen können, und ein Praxiswechsel entfällt. Ihr großer Vorteil: unsere Therapeuten tauschen sich regelmäßig über alle Disziplinen untereinander aus und stimmen ihre Therapiepläne passgenau auf Ihr Kind ab. So erreichen wir, dass besonderer Förderbedarf in jeder verordneten Therapieform Berücksichtigung findet.

Wir möchten unsere Kinder, während der logopädischen und bei Bedarf weiteren Therapieformen nachhaltig begleiten, individuell fördern und neue Impulse setzen. Dafür schaffen wir in unserer Praxis eine angenehme, vertrauensvolle und verbindliche Atmosphäre mit festen Bezugspersonen, in der sich Ihr Kind und Sie gut aufgehoben fühlen.

Zusammenarbeit mit Eltern und Angehörigen

Die Unterstützung durch Eltern und Angehörige ist für unsere Kinder und Jugendlichen ein wichtiges Element, um das Erlernte im Alltag zu verfestigen und anzuwenden. Deshalb ist uns der enge Austausch mit Ihnen sehr wichtig. Gern informieren wir Sie über den Therapieverlauf und Fortschritte Ihres Kindes und leiten Sie an, wie Sie ihr Kind im häuslichen Umfeld unterstützen können. Ein regelmäßiger Austausch hilft dem nachhaltigen Therapieerfolg maßgeblich.