Historie
Im Jahre 2000 – also vor über 20 Jahren – gründete Iris Schneider die Lerntherapeutische Praxis Iris Schneider.
Aufbauend auf ihren Erfahrungen als Diplom-Pädagogin und als langjährige Sonderpädagogin an Grundschulen wuchs der Wunsch, Kindern und Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf individuell – also als Einzelfallhilfe – helfen zu wollen.
Schnell wuchs der Bedarf, Partnerschaften mit Jugendämtern im Rhein-Sieg-Kreis folgten. Mit dem Jugendamt Troisdorf und zwei Grundschulen in Troisdorf wurde zum Beispiel ein mehrjähriges Modellprojekt durchgeführt, bei dem Kinder mit Lernschwächen und mit AD(H)S unmittelbar in der Schule von erfahrenen TherapeutInnen der Praxis Iris Schneider therapiert wurden.
Die therapeutische Arbeit der Praxis war stets und ist bis heute eingebettet in ein Netzwerk aus Kinderärzten und Kinderärztinnen, Kinderpsychologen und Kinderpsychologinnen, Schule, Jugendamt und Eltern, um das Optimum an Erfolg für das Kind erzielen zu können.
Ein weiterer wesentlicher Erfolgsfaktor war stets und ist bis heute die sorgfältige Auswahl und Qualifizierung der MitarbeiterInnen. Zur Durchführung der Therapiestunden kommen ausschließlich erfahrene TherapeutInnen mit Hochschulabschluss (Dipl.-Pädagogin oder Dipl.-Psychologin) und weiteren Zusatzqualifikationen zum Einsatz.
Die Verabschiedung der UN-Behindertenrechtskonvention und der Ratifizierung durch die EU und letztlich dann die nationale Umsetzung im Rahmen des Bundesteilhabegesetzes hat dem Thema „Inklusion“ weltweit eine völlig neue Bedeutung gegeben. Kinder mit seelischer, geistiger oder körperlicher Behinderung benötigen Hilfen, um ihre Integration in den Alltag bewerkstelligen zu können.
Das Angebot der Praxis Iris Schneider wurde um die Inklusionsbegleitung von Kindern mit seelischer, körperlicher oder geistiger Behinderung in die Schule oder den Kindergarten ergänzt. Da die Begleitung der Kinder nicht ausschließlich mit Fachkräften durchgeführt wird, sondern auch Nicht-Fachkräfte unter Anleitung zum Einsatz kommen, wurde ein ausgeklügeltes Mentorensystem entwickelt, um dem hohen Qualitätsanspruch an unsere Leistung gerecht werden zu können.
In jüngster Zeit haben wir unser therapeutisches Leistungsspektrum zusätzlich erweitert und sind nun in der Lage, autismustherapeutische und ergotherapeutische Leistungen anzubieten. In diesem Zusammenhang erfolgte auch die Änderung unseres Firmennames in „Praxis für Kinder- und Jugendhilfe Iris Schneider GmbH“, um dem erweiterten Leistungsspektrum Rechnung zu tragen.
Nach wie vor legen wir den größten Wert auf die qualitativ beste Hilfe für die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen. Dabei muss die Förderung stets in Abstimmung mit allen Beteiligten und unter der Federführung eines Verantwortlichen stattfinden, die Unterstützung muss anlassbezogen sein und dort eingreifen, wo sie sinnvoll ist, die inhaltliche Ausrichtung der Förderung muss sich an der individuellen Situation des Kindes orientieren und alle Akteure müssen die in ihrem Zuständigkeitsbereich angesiedelte Verantwortung übernehmen und an dem Gesamtkonstrukt mitarbeiten.
Auf diese Weise bleiben wir auch nach 20 Jahren und mehr als 30.000 geleisteten Therapiestunden unseren Werten treu und hoffen, unsere Arbeit noch lange erfolgreich in den Dienst der Kinder- und Jugendhilfe stellen zu dürfen.
Selbstverständnis und Arbeitsgrundlage
Nachfolgend finden Sie unsere Grundsätze und deren konkrete Ausgestaltung:
PECS Schulung
Das Team der Praxis für Kinder- und Jugendhilfe Iris Schneider hat 2022 und 2023 an der PECS Level 1 und Level 2 Schulung teilgenommen.
Wir danken Pyramid Educational Consultants für das hervorragende Training aus erster Hand.