• Heilpädagogische Frühförderung

Was ist heilpädagogische Frühförderung?

In den ersten Lebensjahren durchläuft ein Kind viele wichtige Entwicklungsschritte, die sein weiteres Leben stark beeinflussen. Dabei entwickelt sich jedes Kind anders. Einige Kinder entwickeln sich langsamer als andere. Einige Kinder sind sogar von einer geistigen, seelischen oder körperlichen Behinderung betroffen. In diesen Fällen ist es hilfreich, das Kind schon so früh wie möglich durch eine heilpädagogische Frühförderung zu unterstützen und zu fördern, um eine optimale Entwicklung zu ermöglichen.

Unsere Angebote der heilpädagogischen Frühförderung sollen die Selbstständigkeit von Kindern mit Entwicklungsverzögerungen oder (drohender) Behinderung erhöhen und somit ihre Möglichkeit zur Teilhabe an der Gesellschaft fördern.

Heilpädagogische Leistungen umfassen alle Maßnahmen, die zur Entwicklung des Kindes und zur Entfaltung seiner Persönlichkeit beitragen, einschließlich der jeweils erforderlichen nichtärztlichen therapeutischen, psychologischen, sonderpädagogischen und psychosozialen Leistungen (inkl. Diagnostik) und der Beratung der Erziehungsberechtigten.

Unsere heilpädagogische Förderung wird durch erfahrene und engagierte Heilpädagog*innen, Pädagog*innen und ggf. Psycholog*innen erbracht. Deren fundierte Einarbeitung sowie kontinuierliche Fort- und Weiterbildung ist für uns selbstverständlich.

Die Angebote der Frühförderung können von der Geburt des Kindes an genutzt werden. Die Angebote der heilpädagogischen Frühförderung sind für die Eltern kostenlos. Den Antrag auf Kostenübernahme stellen wir auf Wunsch gemeinsam mit den Eltern. In unserer Praxis begleiten wir die Familien während des gesamten Förderprozesses vom Erstkontakt bis hin zu dem Moment, wo das Kind die Schule besucht.

Zielgruppe

Unsere Angebote der heilpädagogischen Frühförderung richten sich:

an Eltern, deren Kind z.B.

  • Auffällig oder gar nicht spricht
  • Verzögert anfängt zu krabbeln, zu laufen oder zu klettern
  • Sich unsicher bewegt oder häufig hinfällt
  • Besonders aktiv ist und Gefahren nicht richtig einschätzen kann
  • Sehr ängstlich und passiv ist
  • Zu früh geboren oder durch andere Risikofaktoren belastet ist
  • Sich insgesamt langsamer oder anders entwickelt als andere Kinder
  • Unkonzentriert und ablenkbar wirkt
  • Wenig Interesse an seiner Umwelt/ Umgebung zeigt
  • Beim Spiel und im sozialen Kontakt mit anderen Kindern Probleme hat

an Kindertagesstätten, die Leistungen auf Grundlage des Basispaketes I erbringen müssen. Wir können Sie dabei unterstützen. Sprechen Sie uns gerne an.

Angebot und Inhalte unserer heilpädagogischen Leistungen

Unser Angebot der heilpädagogischen Frühförderung umfasst folgende Inhalte:

1. Erstberatung

Wir beraten Sie, wenn Sie eine Entwicklungsverzögerung, ein Entwicklungsrisiko oder eine Behinderung bei ihrem Kind vermuten, wenn Sie sich Sorgen um die Entwicklung Ihres Kindes machen, oder Sie sich unsicher sind. Dabei ist es zunächst gleichgültig, ob Sie von Ihrem Kinderarzt zu uns geschickt werden oder ob Sie selbst die Initiative ergreifen und uns kontaktieren.

Wenn sich im Erstgespräch herausstellt, dass Ihr Kind einen Bedarf an heilpädagogischer Frühförderung hat, erstellen wir gemeinsam einen Antrag zur Übernahme der Kosten.

Danach beginnt ein ausführlicher Diagnoseprozess.

2. Diagnostik

Um Ihr Kind und seinen Förderbedarf einschätzen zu können, ist es erforderlich, die bisherige Entwicklung in seinem Lebenszusammenhang möglichst genau kennen zu lernen und den aktuellen Entwicklungsstand zu erfassen. Dafür werden entwicklungsdiagnostische (Test)Verfahren nach aktuellem wissenschaftlichem Standard durchgeführt. Die Diagnostik ist dabei kein statischer, sondern ein fortlaufender Prozess, der als Eingangs-, Verlaufs- und Abschlussdiagnostik angelegt ist.

3. Förderplanung

Auf der Grundlage der Diagnostik wird in Zusammenarbeit mit allen Beteiligten ein Förderplan erstellt. Dieser beinhaltet die Maßnahmen zur optimalen Förderung des Kindes. Die genauen Inhalte der Förderung werden mit den Eltern abgesprochen.

4. Förderung und Elternberatung

Die von uns verwendeten Methoden in der Förderung bauen auf pädagogischen, psychologischen, medizinischen und soziologischen Kenntnissen auf.

Im Mittelpunkt steht hierbei die Beziehung zwischen dem Kind und dem Pädagogen/ der Pädagogin.

Ein zentraler Aspekt ist die ganzheitliche Förderung des Kindes in all seinen Entwicklungsbereichen. Die Fähigkeiten des Kindes werden gefördert, um seine Ich-Kompetenz, seine Sozialkompetenz und seine Sachkompetenz zu stärken. Der individuelle Entwicklungsstand und die Lebensumstände des Kindes werden mitberücksichtigt, sodass unsere heilpädagogische Frühförderung immer auf den Einzelfall bezogen ist. Darüber hinaus steht die Vernetzung und Professionalisierung der Kooperation mit anderen Akteuren im inklusiven Feld (z.B. Kindertagesstätten, Therapiepraxen, Schulen) im Fokus unserer Arbeit.

In der Regel findet die heilpädagogische Frühförderung als Einzelförderung (eins-zu-eins) statt. Bei Bedarf kann die Förderung auch innerhalb einer Gruppe stattfinden.

Die Förderung umfasst u.a. folgende Inhalte:

  • Förderung der Bewegungsfähigkeit (grob- als auch feinmotorisch)
  • Förderung kognitiver Fähigkeiten (Konzentration, Transferleistungen, Erfassen von Zusammenhängen, Erarbeiten von Problemlösungsstrategien)
  • Förderung des Sozialverhaltens und der emotionalen Entwicklung
  • Vermeidung spezieller Entwicklungsrisiken in der Lebenswelt des Kindes
  • Unterstützung der Sprachentwicklung (Sprachanbahnung, Redefluss usw.)
  • Stärkung des Selbstbewusstseins und des Selbstwertgefühls
  • Förderung der Wahrnehmung und Sensomotorik inklusive Psychomotorik

In der Förderung greifen unsere Mitarbeiter*innen auf unterschiedliche Methoden zurück, dazu gehören u.a. die heilpädagogische Spieltherapie und Entwicklungsförderung, heilpädagogisches Gestalten, heilpädagogische Rhythmik und Psychomotorik sowie funktionelle Trainingsprogramme.

Elternberatung stellt einen wichtigen Teil unserer Arbeit dar. Das alltägliche Zusammenleben und die Erziehung eines Kindes mit Entwicklungsverzögerung oder (drohender) Behinderung kann einige ungeahnte Herausforderungen mit sich bringen. Bei uns können Sie Unterstützung und Beratung erfahren, wie der Alltag positiv gestaltet werden kann.

Wir unterstützen Sie dabei, Ihre eigenen Ressourcen und Stärken zu erkennen und zu nutzen, sodass Sie Ihr Kind bestmöglich fördern und unterstützen können.

Die Förderung des Kindes sowie die Beratung der Eltern sollte je nach Bedarf des Kindes zu Hause, im Kindergarten oder in unserer Praxis erfolgen.

Sollte bei Ihrem Kind im Verlauf der heilpädagogischen Förderung Bedarf nach weiteren Therapien deutlich werden, können wir Sie jederzeit zu passenden Fördermöglichkeiten beraten.

5. Abschlussdiagnostik

Spätestens mit dem Eintritt in die Schule enden die heilpädagogischen Leistungen der Frühförderung. Am Ende der Förderung wird eine sogenannte Abschlussdiagnostik erstellt, um den aktuellen Entwicklungsstand des Kindes zu ermitteln. Die Abschlussdiagnostik dient als Grundlage für die weitere Förderung des Kindes nach Eintritt in die Schule.