• Schul- und Kindergartenbegleitung

In der Schul- und Kindergartenbegleitung werden Kinder mit körperlicher, geistiger oder seelischer Behinderung begleitet und im schulischen Alltag oder im Kindergartenalltag unterstützt (Inklusion). Die Begleitung erfolgt im Kindergarten, in der Regelschule und/oder in der Förderschule. Die Schul- und Kindergartenbegleitung orientiert sich immer an den individuellen Bedürfnissen des Kindes.

Die Schulbegleitung und die Kindergartenbegleitung sind Einzelfallmaßnahmen, die sich an einem einzelnen Kind orientieren und in der Regel direkt im Klassenzimmer bzw. im Kindergartenzimmer stattfinden.

Ein Schul- und Kindergartenbegleiter ist im schulischen Lebens- und Lernumfeld bzw. im Kindergartenumfeld eine Unterstützung für das begleitete Kind, so dass diesem die Teilhabe am Unterricht bzw. an der Kindergartenzeit ermöglicht wird.

Die Schul- und Kindergartenbegleitung wird von hochqualifizierten Fachkräften und von fachlich angeleiteten Integrationshelfern durchgeführt. Alle unsere MitarbeiterInnen in der Schul- und Kindergartenbegleitung verfügen über spezifische Zusatzqualifikationen, die im Rahmen der konkreten Begleitungssituation definiert werden.

Der Arbeitsbereich des Schul- und Kindergartenbegleiters orientiert sich immer an der individuellen Bedürfnislage und Belastungsfähigkeit des Kindes. Dazu können zum Beispiel die folgenden Aufgaben zählen:

  • Hilfe beim An- und Ausziehen,
  • Orientierung in der Schule und/oder auf dem Schulweg,
  • Integration in die Klasse bzw. in die Kindergartengruppe,
  • Hilfe beim Toilettengang,
  • allgemein lebenspraktische, wenn nötig auch pflegerische Aufgaben,
  • Hilfestellungen während des Unterrichts bzw. während Kindergartenzeit,
  • Aufgabenerklärungen,
  • Anpassung des Inhalts an individuelle Bedürfnisse oder Unterstützung bei der Handhabung bestimmter Arbeitsmaterialien.

Der Schwerpunkt der Tätigkeiten wird zum Wohl des Kindes festgelegt und ist individuell verschieden. Voraussetzung ist eine große Flexibilität und Anpassungsfähigkeit der Begleiterin bzw. des Begleiters. Ziel ist es, die größtmögliche Selbstständigkeit sowie eine individuelle Unterstützung der Persönlichkeitsentwicklung des betroffenen Kindes zu erreichen.

In unserer Praxis wird das Aufgabengebiet der Schul- und Kindergartenbegleiterin/des Schul- und Kindergartenbegleiters zudem stets im Zusammenhang mit den persönlichen und den strukturellen Rahmenbedingungen des Kindes definiert. Dazu zählen beispielsweise die Familiensituation, die Wohnsituation, die emotionale, körperliche und seelische Verfassung des Kindes.

Die Arbeit der Schul- und Kindergartenbegleiterin/des Schul- und Kindergartenbegleiters ist mit vielen anderen Bereichen verknüpft. Eine enge Zusammenarbeit mit Lehrern, Schule, Erzieherinnen im Kindergarten, behandelnden Kinderärzten und -psychologen und den Eltern ist unbedingte Voraussetzung, um zum Wohle des Kindes ein positives Erlebnis zu gestalten.